Skip links

Wegweisende Initiative für Europa – Der ALDE-Kongress 2024 setzt neue Maßstäbe in der deutsch-dänischen Zusammenarbeit

v.l.n.r.: Vorsitzender der ALDE-Koordinierungsgruppe Mogens Brattig und Europa-Spitzenkandidat der FDP SH Helmer Krane

Enge-Sande, Nordfriesland – Im Kontext der Region Sønderjylland-Schleswig fand der ALDE-Kongress 2024 statt und brachte die liberalen Köpfe aus Deutschland und Dänemark zusammen. Die Veranstaltung, diesmal ausgerichtet von der FDP Nordfriesland auf dem innovativen GreenTec Campus in Enge-Sande, diente als Plattform für den Austausch und die Festigung der grenzüberschreitenden Beziehungen.

Die ALDE-Koordinierungsgruppe „Liberales Grenzland“ ist ein klares Zeichen für den Willen und die Entschlossenheit, gemeinsame Ziele zu verfolgen und liberale Werte in der europäischen Politiklandschaft zu stärken. Die Wahl von Mogens Brattig und Dirk Lohf auf deutscher sowie Gunnar Hattesen auf dänischer Seite in diese wichtige Gruppe unterstreicht das Engagement beider Länder für eine fruchtbare und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.

Ein weiterer spannender Ausblick, der aus dieser Veranstaltung hervorging, war die Ankündigung eines gemeinsamen deutsch-dänischen Wahlstandes in der Flensburger Fußgängerzone am 18. Mai sowie die Planung einer Infrastrukturkonferenz in Flensburg im Oktober/November in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung. Drei zentrale Vorhaben, die die Parteien von beiden Seiten der Grenze unterstützen, sind der Ausbau der B5/A23 an der Westküste, ein deutsch-dänischer Fernbahnhof in Flensburg und die Stärkung des Hafens in Apenrade.  Diese Initiativen sind beispielhaft für die praktische Umsetzung der Kooperation und werden zweifelsohne zur Stärkung des europäischen Gedankens beitragen.

Die Rede von Helmer Krane, EU-Spitzenkandidat der FDP Schleswig-Holstein, war ein weiteres Highlight des Kongresses. Sein leidenschaftliches Plädoyer für eine länderübergreifende Zusammenarbeit und eine verstärkte europäische Sicherheitspolitik sowie ein stärkeres europäisches Selbstbewusstsein hat die Richtung für die zukünftige Arbeit vorgegeben. Kranes Warnung vor den Gefahren von Desinformationskampagnen und kontroversen Diskussionen im Vorfeld der EU-Wahlen zeigt die Herausforderungen auf, denen sich Europa gegenübersieht. Auch steht noch nicht fest, wie die ALDE sich final zur Causa von der Leyen positionieren wird, doch die Entscheidung wird sehr bedacht gefällt werden.

Der ALDE-Kongress 2024 ist ein gutes Beispiel für das ausgezeichnete Vertrauensverhältnis und die produktive deutsch-dänische Zusammenarbeit innerhalb der europäischen liberalen Bewegung. Der Kongress sendet ein starkes Signal aus: Die Liberalen füllen als einzige politische Kraft im Norden den europäischen Gedanken mit Leben und treiben länderübergreifende Projekte aktiv voran.  Das gemeinsame Streben nach einem freien, demokratischen und florierenden Europa steht fester denn je. Die Zukunft sieht vielversprechend aus, und die Grundlage für weiteres Wachstum und Erfolg in der Region und darüber hinaus ist gelegt.