Statement: FDP Nordfriesland stellt sich gegen Forderung nach Kleiderordnung vom Bundeselternrat

Aus gegebenem Anlass hat der Kreisvorstand der FDP Nordfriesland sich auf die folgende Stellungnahme verständigt:

„Die FDP Nordfriesland spricht sich klar gegen die jüngste Forderung des Bundeselternrats nach Kleidungsregeln an Schulen aus. Die FDP Nordfriesland setzt sich für die Wahrung des Selbstausdrucks und des Wohlbefindens der Schülerinnen und Schüler an unseren Schulen ein.
Für die Freien Demokraten ist Kleidung ein bedeutender Bestandteil des persönlichen Ausdrucks und der Individualität eines jeden Menschen. Dieses grundlegende Recht auf Selbstentfaltung darf nicht durch restriktive Kleidungsvorschriften eingeschränkt werden.
Kinder und Jugendliche verbringen einen erheblichen Teil ihrer Zeit in der Schule. Daher liegt unser Hauptaugenmerk darauf sicherzustellen, dass sie sich in diesem Umfeld wohlfühlen und frei entfalten können. Ein Verbot von als „unangemessen, lotterig, zerrissen oder freizügig“ eingestufter Kleidung würde einen massiven Eingriff in diese Freiheit darstellen und könnte das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler erheblich beeinträchtigen.“