Anfrage: Parkhäuser und Elektromobilität in der Kreisstadt Husum

Anfrage vom 03. August 2023:

Sehr geehrte Frau Buchholtz,
Sehr geehrter Herr Schlindwein,

als FDP-Vertreter in Husum möchte ich mich mit einer Anfrage an Sie wenden, um Informationen bezüglich der Parkhäuser in der Stadt Husum zu erhalten.

In Anbetracht der zunehmenden Verbreitung von Akkufahrzeugen und der Förderung der Elektromobilität ist es von großer Bedeutung, dass die Parkhäuser in Husum für die zu erwartenden hohen mechanischen Lasten dieser Fahrzeuge ausgelegt sind. Daher würde ich gerne wissen, ob die Parkhäuser (THEO, Kreis und Hafen) entsprechend darauf ausgelegt sind, den Anforderungen moderner Akkufahrzeuge gerecht zu werden.

Des Weiteren interessiert mich, ob die elektrotechnische Ausstattung in den genannten Parkhäusern so dimensioniert ist, dass eine Schnellladung von etwa 30% der abgestellten Akkufahrzeuge dort möglich ist. Ein ausreichendes Schnellladeangebot könnte die Attraktivität der Elektromobilität in unserer Stadt erhöhen und eine umweltfreundliche Fortbewegungsoption für unsere Bürgerinnen und Bürger darstellen.

Sollte sich herausstellen, dass die Parkhäuser nicht für die Masse der Akkufahrzeuge ausgelegt sind oder die elektrotechnische Infrastruktur nicht ausreichend ist, möchten wir gerne wissen, wie die Parklenkung in Zukunft in der Kreisstadt Husum gestaltet werden kann. Wir streben eine nachhaltige Lösung an, die in erster Linie den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.

Falls die Parkhäuser einer Ertüchtigung bedürfen oder ein spezielles Parkkonzept erarbeitet werden sollte, sind wir bereit, einen entsprechenden Antrag vorzubereiten und bei der Umsetzung aktiv mitzuwirken.

Wir freuen uns auf Ihre Auskünfte und möchten gemeinsam mit Ihnen an einer zukunftsorientierten Gestaltung der Mobilität in unserer Stadt arbeiten.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Mühe.

Besten Gruß

Skade Niquet, FDP