Skip links

Skade Niquet

Wirtschaft stärken, Freiheit leben.

Ich bin Skade Niquet, 19 Jahre alt, gebürtiger Husumer, Nordfriese, Schleswig-Holsteiner, Deutscher sowie Europäer und Freier Demokrat aus Überzeugung. Seit 2021 bin ich Mitglied der FDP. Beruflich bin ich selbstständiger Marketingunternehmer. Ich bin gewählter Stadtverordneter in Husum und engagiere mich parteipolitisch im Ort, dem Kreis und auch im Landesverband der FDP Schleswig-Holstein als Vorsitzender des Landesfachausschusses Digitalisierung & Medien.

Für mich repräsentiert die FDP nicht nur ein Bekenntnis zur Freiheit, sondern auch ein starkes Engagement für den Fortschritt und die Modernisierung. Gerade in den Bereichen der Digitalisierung, aber auch in gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fragen, sehe ich in der FDP die ideale politische Kraft, die meine Überzeugungen und Ziele widerspiegelt. Die Möglichkeit, in einem für mich so wichtigen Bereich wie der Digitalisierung politische Akzente zu setzen und Führung zu übernehmen, erfüllt mich mit besonderem Stolz und großer Freude.

Meine Berufserfahrung

Inhaber
NIQ MEDIA

seit 2020

Junior Social Media Manager
@ brandLOVERS GmbH & Co. KG

2021-2022

Influencer Relations Manager
@ Fivee Media Group

2018-2019

Wirtschaftspsychologie B.Sc.
IU Internationale Hochschule

seit 2023

Fachhochschulreife
Hermann-Tast-Schule Husum

Profil Geschichte

2014-2021

Meine Themen

Digitalisierung

Bürokratie weg, digitale Verwaltung her!

Bildung

Bildungsreform ohne Föderalismus jetzt!

Wirtschaft

Ein starker Standort für den deutschen Mittelstand.

Queerpolitik

Für eine Welt ohne Schubladen.

Mein politischer Werdegang

Leiter des Online-Teams der FDP Schleswig-Holstein

seit 2024

Stellv. Kreisvorsitzender der FDP Nordfriesland

seit 2024

Vorsitzender des Landesfachausschusses
Digitalisierung & Medien (FDP Schleswig-Holstein)

seit 2023

Stadtverordneter der Stadt Husum

seit 2023 (Mitglied im Bauausschuss, Schulausschuss und Finanzausschuss)

Mitglied der FDP-Fraktion im nordfriesischen Kreistag

seit 2023

Stellv. Ortsvorsitzender der FDP Husum

seit 2022

Stellv. Kreisvorsitzender der JuLis Nordfriesland

2022-24

Beisitzer im Kreisvorstand der FDP Nordfriesland

seit 2022

Mitglied der FDP und der Jungen Liberalen

seit 2021