Gyde Jensen erhält volles Vertrauen: 100 % der FDP-Stimmen für Kandidatur

Am vergangenen Samstag haben die FDP Nordfriesland und die FDP Dithmarschen auf der Wahlkreismitgliederversammlung die jetzige Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Bundestag, Gyde Jensen, einstimmig zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord gewählt. Jensen erhielt 100 % der Stimmen und damit ein starkes Mandat für ihre erneute Kandidatur.

Gyde Jensen ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und hat sich in der vergangenen Wahlperiode als Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe einen Namen gemacht. Ihr Engagement für die Menschenrechte und humanitäre Anliegen ist in der deutschen und internationalen Politik gleichermaßen anerkannt​.

Besonders wichtig ist ihr zudem die Bildungspolitik. Jensen ist eine leidenschaftliche Befürworterin des Startchancenprogramms, das darauf abzielt, die Bildungs- und Aufstiegschancen von Kindern unabhängig vom Elternhaus zu verbessern. Sie setzt sich vehement dafür ein, Bildungsungerechtigkeiten abzubauen und Kindern bessere Zukunftsperspektiven zu bieten. In jüngster Zeit hat sie die Pläne der Union kritisiert, die Mittel für dieses Programm zu kürzen, und betont, wie wichtig Investitionen in die Bildung sind.

Gyde Jensen ist in Wobbenbüll aufgewachsen und fühlt sich ihrer Heimatregion Nordfriesland tief verbunden. Ihre politischen Ideale und ihr Engagement spiegeln die Werte und Bedürfnisse der Menschen vor Ort wider. „Mut ist der Motor unserer Generation,“ sagt sie und zeigt damit ihre Entschlossenheit, positive Veränderungen voranzutreiben und die Interessen ihrer Region stark im Bundestag zu vertreten​.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Kampf gegen die strukturelle Benachteiligung des ländlichen Raums, wie sie in Nordfriesland besonders ausgeprägt ist. Jensen setzt sich vehement für die Belange der Landwirte, des Mittelstands und für den Ausbau der Infrastruktur ein. Sie betont die Notwendigkeit, ländliche Gebiete stärker zu fördern, um wirtschaftliche Gleichheit und Entwicklungschancen zu gewährleisten.

Mit ihrer Wiederwahl zur Direktkandidatin für den Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord will Gyde Jensen ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und weiterhin die Anliegen der Westküste und Grenzregion im Bundestag vertreten.